TIPPS ZU DEINER BEWERBUNG

Bewerbungsprozess

DER ABLAUF

Bewerbungsphasen

01 Bewerbung

02 Einstellungstest

03 Bewerbungsgespräch

Herzlich Willkommen

Emsland Group

TIPPS ZUR BEWERBUNG

Du möchtest Dich bei uns bewerben?

Mit diesen Tipps hast Du eine gute Bewerbung schnell geschrieben:

Die Bewerbungsart

Du kannst Deine Bewerbung gerne per Mail an uns schicken. Die Email-Adresse hierfür lautet ausbildung@emsland-group.de.

Die Bewerbungsunterlagen

Deine Bewerbungsunterlagen sind dafür da, um uns einen ersten Eindruck von Dir zu geben. Anhand der Bewerbung entscheiden unsere Ausbildungsverantwortlichen, ob Du in unser Team passen könntest und Du die jeweiligen Voraussetzungen für die gewünschte Ausbildung mitbringst.

Anschreiben

Im Anschreiben hast Du die Möglichkeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und Dich von Deiner Schokoladenseite zu zeigen. Du solltest Dir vorher folgende Fragen stellen und die Antworten möglichst in Dein Anschreiben an uns mit aufnehmen:

  • Was zeichnet Dich aus?
  • Warum möchtest Du diesen Ausbildungsberuf lernen?
  • Warum denkst Du, dass die Emsland Group der richtige Arbeitgeber für Dich ist?
  • Was gibt es bisher Interessantes aus Deinem Leben zu berichten?

Versuche bei der Beantwortung der Fragen auch Beispiele mit einzubringen.

Lebenslauf

Im Lebenslauf stellst Du die wichtigsten Stationen Deines Lebens zusammen.

  • Schreibe hierfür die jeweiligen Jahreszahlen auf die linke Seite und die Informationen dazu auf die rechte Seite des Blattes. 
  • Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum, Anschrift mit Telefonnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse
  • Schulbildung: besuchte Schulen und die entsprechenden Zeiträume
  • Praktische Erfahrungen: absolvierte Praktika (Zeitraum, Bereich, Unternehmen), Ferienjobs, besuchte Zukunftstage
  • Hobbys, Ehrenamt und Kenntnisse: Was machst Du gerne in der Freizeit? Engagierst Du Dich ehrenamtlich? Hast Du besondere PC-Kenntnisse, Fremdsprachen oder andere Qualifikationen erreicht?

Kopien der Zeugnisse und Zertifikate

Du solltest die beiden aktuellsten Zeugnisse Deiner Bewerbung beilegen. Außerdem bereits erfolgte Abschlüsse und Praktikumsbescheinigungen.

Nach Eingang der Bewerbung erhältst Du eine kurze Bestätigung von uns. Danach benötigst Du etwas Geduld, denn wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen sehr sorgfältig.

Der Einstellungstest

Du hast eine Einladung zu einem Einstellungstest erhalten? Das ist ein Grund zur Freude! Denn Du hast mit Deinen Bewerbungsunterlagen die Ausbildungsverantwortlichen von Dir überzeugt.

Kaufmännisch

Im kaufmännischen Bereich besteht der Einstellungstest aus wirtschaftlichem Allgemeinwissen, Textverständnis, mathematischen Fähigkeiten und einem kurzen Englischtest. 

Gewerblich

Im gewerblichen Bereich besteht der Einstellungstest aus chemischen Fragestellungen, mathematischen Fähigkeiten und Allgemeinwissen. 

Aber keine Sorge, den Einstellungstest machst Du mit Links 😉

Das Bewerbungsgespräch

Der Einstellungstest ist gemeistert und Du hast eine Einladung zum Bewerbungsgespräch von uns erhalten. Jetzt besteht die Möglichkeit für die Ausbildungsverantwortlichen Dich persönlich kennenzulernen.

Informier Dich vorab über unser Unternehmen und den gewünschten Ausbildungsberuf und überlege noch einmal genau, was Deine Stärken sind. Besonders gerne wollen wir auch wissen, worin Deine Motivation besteht, bei uns eine Ausbildung zu beginnen. Aber auch Du kannst im Bewerbungsgespräch Deine Fragen rund um die Ausbildung bei uns loswerden. 

Wir freuen uns sehr auf Dich und Deine Bewerbung 🙂

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.