AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Maschinen- und Anlagenführer/ -in

Beherrsche die Maschinen dieser Welt

Als Maschinen- und Anlagenführer/-in bist du der Dreh- und Angelpunkt komplexer Maschinen, welche zahlreiche Aufgaben im Betrieb erfüllen. In diesem Beruf richtest du Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nimmst sie in Betrieb und bedienst sie in der Regel auch. Und falls mal wieder eine Innovation auf den Markt gekommen ist, dann bist du auch dafür zuständig, diese Maschinen umzurüsten und sie selbstverständlich instand zu halten. Während der zweijährigen Ausbildung arbeitest du im Produktionsbetrieb der Emsland Group und lernst dort Maschinen und Anlagen bis in kleinste Detail kennen.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Als Maschinen- und Anlagenführer/-in bist du, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für Maschinen und Anlagen verantwortlich. Das heißt, dass du sie ein- und umrüstest und sie bedienst – manchmal auch mehrere gleichzeitig. Dafür bereitest du auch Betriebsabläufe vor, überprüfst Maschinenfunktionen und nimmst Maschinen in Betrieb. Und damit alles glatt läuft und die Maschine nicht nach dem ersten Durchgang schlapp macht, musst du natürlich auch ständig den (Produktions-)Prozess überwachen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Zu den Voraussetzungen gehören ein guter Haupt- oder Realschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik sowie manuelles Geschick. Es ist gut, wenn dich technische Gegebenheiten interessieren und es dir nichts ausmacht, dich bei der Arbeit schmutzig zu machen. Wir erwarten von dir außerdem die Fähigkeit, im Team, aber auch selbstständig zu arbeiten.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Azubi

IM INTERVIEW

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.