AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Kaufmann/ -frau für Büromanagement

Das Büro voll im Griff

Als Kauffrau für Büromanagement erhältst Du eine umfassende Qualifikation zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen. Du organisierst, koordinierst und führst bürowirtschaftliche Abläufe durch. Weiterhin bearbeitest Du kaufmännische Vorgänge wie das Bestellen von Waren, das Buchen der Wareneingänge und das anschließende Kontrollieren der Eingangsrechnungen. Dabei arbeitest Du mit modernsten Kommunikationssystemen, die im Rahmen der heutigen Bürowelt genutzt werden.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Fühlst du dich am PC wohl, liegt dir das Telefonieren und beherrscht du das Formulieren von Texten? Interessieren dich betriebliche Organisationen und Funktionszusammenhänge? Dan ist die Ausbildung zur Bürokommunikation genau das Richtige für dich. Das Themenspektrum für eine fachliche Anpassungsweiterbildung ist breit und reicht von speziellen EDV-Anwendungen über Buchführung bis hin zu Arbeitstechniken in Büro und Sekretariat. Auch wenn du dich als Kaufmann/-frau für Büromanagement auf Einsatzgebiete spezialisieren möchtest, findest du in Bereich wie Verwaltung und Organisation entsprechende Angebote bei der Emsland Group.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Neben einem guten Realschulabschluss oder einem Abschluss an der Höheren Handelsschule solltest Du über gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse in moderner Kommunikation, Informationstechnik und eine angemessene hohe Schreibfertigkeit zur Erledigung der Schreibarbeiten verfügen.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Cindy Meyer

Azubi

IM INTERVIEW

Cindy beschreibt, wie ihre Ausbildung war

Wie kamst Du auf die Idee Kauffrau für Büromanagement zu werden?

Arbeit mit dem Computer hat mir schon immer viel Spaß gemacht und liegt mir zudem auch sehr. Daher wollte ich das unbedingt mit meinem Beruf verbinden.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Mit kleinen Abweichungen ist der Beruf so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Grundsätzlich unterscheidet sich Theorie von Praxis ein wenig, aber das ist ja meistens so und auch in Ordnung. 

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Das Highlight meiner Ausbildung war meine erfolgreiche Abschlussprüfung.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Dank meiner guten Abschlussprüfung bekam ich einen befristeten Arbeitsvertrag und arbeite seit Ende Januar 2019 im Werk Kyritz in der Versandabteilung.

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.