AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Industriekaufmann/ -frau

Täglich interessante Kontakte

In einem international tätigen Unternehmen wie der Emsland Group haben Industriekaufleute ein großes Aufgabenfeld mit Kontakten in die ganze Welt. Als Industriekauffrau oder Industriekaufmann bist Du ein Allrounder und steuerst betriebliche Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Du holst Angebote ein, bestellst Waren und Rohstoffe für die Produktion, kalkulierst Preise, bearbeitest Kundenbestellungen u.v.m.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Industriekaufleute werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, unterhalten internationale Kontakte, organisieren Termine und koordinieren Betriebsabläufe. Wem der direkte Kontakt mit Kunden und gute Organisation liegen, kann als Industriekaufmann oder Industriekauffrau ein großer Gewinn für die Emsland Group sein. Du lernst viele Menschen kennen und bist fest in die täglichen Abläufe des Unternehmens integriert.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Ein qualifizierter Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur sind erforderlich. Neben Teamfähigkeit und Kontaktfreude sollte Dich eine verantwortungsbewusste, genaue Arbeitsweise auszeichnen. Der Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen erfordert ein sympathisches, aber auch selbstbewusstes Auftreten. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine Fremdsprache, z.B. Englisch, sind wünschenswert.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Lisa Lichtendonk

Azubi

IM INTERVIEW

Lisa erzählt Dir von ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau

Wie kamst Du auf die Idee Industriekauffrau zu werden?

Die Wirtschaft hat mich schon immer interessiert, daher hab ich auch mein Abitur an einem beruflichen Wirtschaftsgymnasium gemacht. Mir war klar, dass ich nach meinem Abschluss in diesem Feld arbeiten wollte, also war eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Emsland Stärke genau das richtige für mich.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass man als Azubi so viele abwechslungsreiche, aber auch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann. Zudem war mir bekannt, dass man als Industriekaufmann/-frau in verschiedenen Bereichen tätig werden kann, letztendlich hat es mich jedoch überrascht, wie viele Bereiche es wirklich sind.

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Definitiv das sehr angenehme Betriebsklima. Ich habe immer Unterstützung von Kollegen bekommen, aber vor allem auch von den Ausbildungsbeauftragten. Ein weiteres Highlight war natürlich auch die Vielseitigkeit der Aufgaben und die abwechslungsreichen Tätigkeiten.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Nach meiner Ausbildung erwartet mich eine spannende Zeit mit vielen weiteren neuen Herausforderungen bei der Emsland Group. Die Möglichkeit eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachwirt zu absolvieren könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.