AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Fachinformatiker/ -in Fachrichtung Systemintegration

Der neuste Stand der Technik

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sind für die Planung und die Konfiguration von IT-Systemen verantwortlich. Dazu gehören das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken entsprechend den Kundenanforderungen. Bei auftretenden Störungen bist du mit modernen Diagnosesystemen zur Stelle und hilfst den Nutzern bei Anwendungsproblemen.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration werden dir viele verschiedene Inhalte vermittelt. Unter anderem lernst du, wie man Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterscheidet und was man beim Anpassen und Konfigurieren beachten muss, wie man Programmierlogik und -methoden anwendet und worauf beim Testen von Systemen geachtet werden muss.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Neben einem Abschluss des technischen Gymnasiums oder der Berufsschule Informationstechnischer Assistent erwarten wir logisches Denkvermögen, gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch, ein technisches Grundverständnis sowie Spaß an der Arbeit im Team und mit dem Computer.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Jannik Scholte-Eekhoff

Azubi

IM INTERVIEW

Jannik schildert die Eindrücke seiner Ausbildung

Wie kamst Du auf die Idee Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu werden?

Im Privatbereich hatte ich damit immer wieder zu tun, im näheren Umfeld Geräte instand zu setzen und in Betrieb zu nehmen. Durch verschiedene Praktika bei Dienstleistern, aber auch bei größeren Firmen, habe ich mich dann von diesem Ausbildungsberuf überzeugen lassen.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Ja, in jedem Fall. Wie erwartet ist man den ganzen Tag in Kontakt mit Technik und Menschen. Für die Zukunft eine interessante Kombination. Immer wieder kommen neue Innovationen dazu, man muss selbst immer auf dem aktuellsten Stand sein, um nichts zu verpassen. 

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Highlights gab es mehrere. Unter anderem die Installation und Integration von neuen Systemen. Auch die Besuche in den Außenwerken waren immer wieder interessant. Das größte Highlight war allerdings der Bau des neuen Rechenzentrums.  Was vorher in einem „kleinen Nebenraum“ des Büros funktionierte, wird nun endlich in einem großen, für die Zukunft gerüsteten Rechenzentrum betrieben.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss werde ich der Emsland Group erhalten bleiben und meine ersten beruflichen Erfahrungen sammeln.

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.