AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Elektroniker/ -in für Betriebstechnik

Das perfekte System

Elektroniker/innen für Betriebstechnik installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder moderne Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Dieses Bauteile und Anlagen werden regelmäßig von dir gewartet und erweitert bzw. auch modernisiert oder im Falle einer Störung repariert. Auch installierst du Leitungssysteme, Energie- und Informationsleitungen sowie die elektrische Ausrüstung von Maschinen mit den dazugehörigen Automatisierungssystemen.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Die Elektroniker/innen programmieren, konfigurieren und prüfen Systeme und Sicherheitseinrichtungen Sie organisieren die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker/innen für Betriebstechnik zudem die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Zu den Vorraussetzungen gehören ein guter Haupt- oder Realschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik sowie manuelles Geschick. Sowohl logisches als auch abstraktes Denken sollte zu deinen Stärken zählen. Wir erwarten von dir außerdem die Fähigkeit, im Team, aber auch selbstständig zu arbeiten.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Nico Siemsglüß

Azubi

IM INTERVIEW

Nico gibt Dir einen Einblick in seine Ausbildung

Wie kamst Du auf die Idee Elektroniker für Betriebstechnik zu werden?

Mathe und Physik waren schon immer mein Ding und schon als Kind haben mich Fragen, wie „Wo kommt der Strom her?“ und „Wie kommt der Strom zu uns?“ schon immer beschäftigt. Außerdem arbeitet ein Bekannter als Telekommunikationselektroniker bei der Telekom und hat damals schon viele interessante Dinge berichtet.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Ja und Nein. Viele Dinge sind so, wie ich sie mir vor der Ausbildung vorgestellt hatte, aber dieser Beruf beinhaltet weitaus mehr. Ich hab damals die Vielfältigkeit der Aufgaben unterschätzt. Heute freue ich mich über die tägliche Abwechslung.

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Das Highlight meiner Ausbildung war bzw. ist das Programmieren einer SPS mit TIA-Portal.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Ich habe viele Möglichkeiten meine Zukunft zu gestalten. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen mich weiterzubilden, indem ich zum Beispiel ein duales Studium oder den Meister mache. 

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.