AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Chemikant/-in

Jesko berichtet Dir von seiner Ausbildung zum Chemikanten.

Technik trifft Naturwissenschaft

Als Chemikant bist Du direkt in den Produktionsprozess involviert. Zu Deinen Aufgaben zählen die Überwachung der Produktionsabläufe und die Kontrolle der Produkte hinsichtlich Faktoren wie Zusammensetzung, Konsistenz und Temperatur. Du bedienst Anlagen, entnimmst Proben und entwickelst Lösungen für die Zukunft. Gerade die Emsland Group bietet im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit, viele abwechslungsreiche Prozesse kennenzulernen.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Wenn du schon immer Freude an dem Fach Chemie hattest und dich zugleich für Technik interessierst, gerne analytisch arbeitest und gründlich bist, solltest du dich mit einer Ausbildung zum Chemikanten befassen. Die Verknüpfung von Technik und Naturwissenschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung und ebnet den Weg zu neuen Ideen. Bei der Emsland Group erfährst du eine abwechslungsreiche Ausbildung durch die Prozessvielfalt (Extraktion, mechanische und thermische Trennverfahren, biologische Aufbereitung sowie eine Vielzahl von Reaktionsführungen).

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf sind ein guter Haupt- oder Realschulabschluss und Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern. Ein wichtiges Kriterium ist überdies die Fähigkeit, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Noah Gövert

Azubi

IM INTERVIEW

Noah berichtet Dir von seiner Ausbildung zum Chemikanten

Wie kamst Du auf die Idee Chemikant zu werden?

Ich war auf der Chemikanten-Messe in Lingen und wurde auf die Ausbildung zum Chemikanten aufmerksam. Ich war sofort interessiert und habe mich kurz darauf bei verschiedenen Unternehmen beworben. Ich habe auch Bekannte, die in der Branche tätig sind und mir einiges erzählen konnten.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Dadurch, dass ich vor meiner Ausbildung ein Praktikum gemacht habe, wusste ich so ungefähr was mich erwarten würde.

 

Was war das Highlight deiner Ausbildung?

Was mich seit meinem ersten Tag bei der Emsland Group total begeistert hat war das angenehme Arbeitsklima. Meine Kollegen und Vorgesetzten sind immer sehr hilfsbereit und die Arbeit macht einfach Spaß! Außerdem sind meine Aufgaben immer sehr vielfältig, sodass es nie langweilig wird.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Eine spannende Zeit durch moderne Technologien.

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.