AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Chemielaborant/ -in

Anna berichtet Dir von ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin.

Zeit für Experimente

Chemielaboranten sind u.a. in der Qualitätskontrolle tätig. Dort wird durch ständige Kontrolle ein sicherer Herstellungsprozess garantiert und die Produktqualität sichergestellt. Zudem warten auf Chemielaboranten viele spannende Aufgaben in der Forschungsabteilung. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer Produkte, führen Versuche durch und protokollieren Ergebnisse, die sie auch auswerten. Diese Tätigkeiten erfordern ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Haben die Experimente im Chemieunterricht dich schon immer fasziniert und . in dir das Interesse daran geweckt, Ergebnisse zu analysieren und neue Entdeckungen zu machen? Dann ist die Ausbildung zum Chemielaborant der nächste Schritt. Du bist mit Spannung, vielfältigen Aufgaben betraut, die Präzision, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Bei der Emsland Group kannst du auf dem Gelernten aufbauen, es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. Industriemeister/ -in Chemie.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Neben einem guten Realschulabschluss oder Abitur solltest du in den naturwissenschaftlichen Fächern fit sein und über eine schnelle Auffassungsgabe verfügen. Selbstständiges Arbeiten sollte dir liegen.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Luka Kerberin

Azubi

IM INTERVIEW

Luka berichtet Dir von seiner Ausbildung zum Chemielaboranten

Wie kamst du auf die Idee Chemielaborant zu werden?

Schon in der Schule war Chemie eins der Fächer, das mich am meisten interessiert hat. Ich habe mich immer auf den Unterricht gefreut und mich auch in meiner Freizeit mit Chemie beschäftigt. 

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Ja, das ist er. Was ich besonders gut finde ist, dass neben der Praxis auch immer die theoretischen Hintergründe erklärt werden.

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Mir wird während der Ausbildung sehr viel Verantwortung übergeben, beispielsweise wurden mir bereits mehrere Projekte zugeteilt, die ich selbstständig betreuen und bearbeiten durfte. Außerdem hat meine Schule ein Praktikum in Spanien angeboten, was mir durch die Emsland Group ermöglicht wurde.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Nach dieser Ausbildung werde ich viele Möglichkeiten im Bereich der Jobauswahl und der Weiterbildung haben. 

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.