AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Anlagenmechaniker/ -in (Schweißtechnik)

Handwerklicher Allrounder

Als Anlagenmechaniker/-in fertigst du Komponenten wie Rohre, Tanks, Kessel und mehr. Dabei weißt du auch, wie man sie zusammensetzt und repariert. Man zeichnet zum Beispiel Formstücke vor und schneidet das Blech dann manuell mit einer Blechschere oder computergesteuerten Fräsmaschinen zu. Die Einzelkomponenten werden zu Baugruppen oder Anlagen zusammengefügt – etwa durch Schweißen – und die Funktionen eingestellt und überprüft. Ist ein Umbau oder eine Erweiterung der Anlage erforderlich, ist erneut die Fähigkeit des Anlagenmechaniker/-in mit dem entsprechenden Know-how gefragt.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Anlagenmechaniker/innen sind handwerkliche Allrounder. In dem Beruf hast du täglich mit Maschinen, Elektronik und Werkzeugen zu tun, die geschickte Hände ebenso wie technisches Verständnis erfordern.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Zu den Voraussetzungen gehören ein guter Haupt- oder Realschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik sowie manuelles Geschick. Selten arbeitest du als Anlagenmechaniker/-in ganz allein. Es ist wichtig, dass man sich austauscht und sich aufeinander verlassen kann. Damit die Anlagen, die du fertigst, einwandfrei funktionieren, solltest du sorgfältig und organisiert arbeiten.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Sören Kneisel

Azubi

IM INTERVIEW

Sören berichtet Dir von seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker mit dem Schwerpunkt Schweißtechnik

Wie kamst Du auf die Idee Anlagenmechaniker/-in zu werden?

Seitdem ich denken kann habe ich mit meinem Vater in der Freizeit „gewerkelt“. Tätigkeiten, wie das Tapezieren und Vertäfeln von Wänden und Sägen mit Motor-, oder Kreissäge haben mich schon immer fasziniert und viel Spaß gemacht. Als ich dann mit der Schule fertig war wusste ich, dass ich auf keinen Fall im Büro sitzen will, sondern meinem handwerklichen Talent freien Lauf lassen will. In der Ausbildung zum Anlagenmechaniker mit dem Schwerpunkt Schweißtechnik kann ich dies nun tun.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Nach der Zusage hatte ich mir sehr viel von der Ausbildung erhofft und meine Erwartungen waren sehr hoch, gerade weil die Emsland Group ein riesiges Unternehmen ist. Aber um ehrlich zu sein, ist es hier sogar noch besser als ich erwartet hatte. Meine Kollegen und Vorgesetzten sind alle super nett und meine Aufgaben sind sehr vielseitig.

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Definitiv der Gabelstablerschein und der MSG Schweißschein. Gabelstapler fahren macht echt Spaß und ist auch Teil meines Arbeitsalltags. Der Schweißschein hat mich natürlich auf der Arbeit weiter gebracht, aber auch im Privaten! Mein Vater besitzt ein Schweißgerät mit dem ich, dank des Scheins, zu Hause schweißen und üben kann. Ein weiteres Highlight war (oder ist noch immer) das Emsland Group-Team. Ich hab mich seit meinem ersten Tag wohl und willkommen gefühlt und mittlerweile sehe ich mich als Teil einer großen Familie an.

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Ich hoffe, dass mich neben Lehrgängen auch weiterhin vielseitige Aufgaben erwarten.

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.