AUSBILDUNG BEI DER EMSLAND GROUP

Bachelor of Arts – Lebensmitteltechnologie

Die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Das duale Studium für Lebensmitteltechnologie stellt eine direkte Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft dar. Die Ausführung findet sowohl im Betrieb als auch in der Hochschule mit vielseitigen praxisbezogenen Modulen, Praktika und Vorlesungen statt.

Ist das die richtige Ausbildung für mich?

Schwerpunkt ist die Herstellung und Entwicklung von qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmitteln im industriellen Maßstab, wo du deine Kreativität und Selbstständigkeit durchaus ausleben kannst. Der duale Studiengang Lebensmitteltechnologie vermittelt unterschiedlichste Möglichkeiten mit Lebensmitteln vermittelt unterschiedlichste Möglichkeiten mit Lebensmitteln zu arbeiten. Dabei erlernst du Produktqualitäten, Verfahrens- und Messtechniken sowie technische, ökologische und ökonomische Kenntnisse.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Neben einem guten Abitur oder Fachhochschulreife solltest du ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, ein hohes Verantwortungsgefühl sowie eine hohe Lernbereitschaft vorweisen können. Du solltest über ernährungsphysiologische Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache sowie einer Fremdsprache verfügen.

Warum Emsland Group?

Bei der Emsland Group erwarten Dich neben vielen tollen Kollegen zahlreiche Vorteile. Für Deine Ausbildung und für alles, was danach kommt!

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG

FAMILIÄRES BETRIEBSKLIMA

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

FITNESSANGEBOT (QUALITRAIN)

EINE HOHE ÜBERNAHMEQUOTE

ÜBERNAHME DER FAHRTKOSTEN ZUR BERUFSSCHULE

Sarah Veelders

Azubi

IM INTERVIEW

Sarah gibt einen Einblick in ihr duales Studium

Wie kamst Du auf die Idee ein duales Studium für Lebensmitteltechnologie zu machen?

Als ich mich letztes Jahr entschieden hatte, dass ich gerne in der Lebensmittelbranche arbeiten würde, habe mich über unterschiedliche Bereiche informiert. In den Grafschafter Nachrichten bin ich auf die Stellenbeschreibung für ein Duales Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie bei der Emsland Group aufmerksam geworden, woraufhin ich feststellte, dass dies das ist, was ich gerne machen würde.

 

Ist der Beruf so wie Du ihn Dir vorgestellt hast?

Ich stehe momentan noch am Anfang meiner Ausbildung. Das Studium ist sehr spannend und lehrreich, aber auch wie erwartet herausfordernd. Bei meinem ersten Einblick in die Praxis konnte ich bereits einige theoretische Grundlagen anwenden.

 

Was war das Highlight Deiner Ausbildung?

Das Highlight meiner bisherigen Ausbildung waren meine ersten praktischen Tage in Emlichheim. Dort konnte ich ein freundliches und offenes Team kennenlernen, was mich noch mehr motivierte, diesen Beruf zu erlernen und zu studieren. Aber auch die vielen Praktika der Hochschule, die den theoretischen Stoff aus den Vorlesungen direkt in die Praxis umsetzen, waren und sind Highlights für mich. 

 

Was erwartet Dich nach Deiner Ausbildung?

Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. Ich möchte mich aber auch nach meiner Ausbildung stetig weiterentwickeln und mit Freude und Neugier zukünftige Herausforderungen annehmen.                                                                                                                                                      

Hast Du Fragen?

Britta ist Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen bzgl. Ausbildung, Studium, Praktikum oder Ferienjob.

Britta Weßling

E-Mail: ausbildung@emsland-group.de

Telefon: +49 5943 81 197

Werde Teil unserer Familie

Mit der Emsland Group machst Du nichts falsch, sondern alles richtig.